Den vielfältigen Herausforderungen soll durch zukunftsweisende Nutzungsformen, welche die Bodenfruchtbarkeit aufbauen, robust gegenüber Klimaveränderungen sind und aktiv zum Klimaschutz beitragen, begegnet werden. Hierfür planen wir, mithilfe des Planungsinstruments regenerative Landwirtschaft die Aufteilung der Fläche in verschiedene Module und Betriebe. Dies schafft eine zusätzliche Vielfalt und Robustheit in der (Betriebs-)Landschaft, verstärkt den Vorzeigecharakter des Standorts und ermöglicht zusammengeführte Vorteile der verschiedenen Systeme und Anbaupraktiken.
Die verschiedenen landwirtschaftlichen Module sind Agroforst, Gemüseanbau und Saatgutproduktion. Zudem soll den sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen durch die Kombination von Landwirtschaft mit vielfältigem weiterverarbeitendem Gewerbe, sozialen Einrichtungen, gemeindeeigener Energieversorgung, Bildungsprojekten und sozialen Orten begegnet werden.
Die großstrukturierten Agroforstelemente planen wir auf der ortsabgelegenen Seite. Die kleinstrukturierten Elemente Gemüseanbau, Saatgutproduktion, sowie Schauanlagen und soziale Orte sind ortsnah eingeplant. Diese Aufteilung unterstützt die Einbindung der Anwohner*innen, stärkt die Ortsästhetik, passt zu den natürlichen Gegebenheiten und ist arbeitstechnisch sinnvoll.
Die Obst-SoLaWiz ist ein Kollektivbetrieb, der nach dem Konzept der Solidarischen Landwirtschaft Menschen in der Region mit saisonalem Obst versorgt. Zudem hat die Obst-SoLaWiz die Ziele Streuobstwiesen erhalten und pflegen, bedürfnisorientiert und kollektiv wirtschaften und arbeiten und Alternativen zum industriellen Modell der Landwirtschaft und des Ernährungssystems aufzubauen und -zeigen
Hier geht es zur Webseite der Obst-Solawiz.
Um zukünftige Energie- und Klimaziele zu erreichen, kommt der Nutzung von erneuerbaren Energieträgern eine besondere Bedeutung zu. Die Sonne oder Biomasse als regional verfügbare Energiequellen könnten zukünftig auch die Gemeinde Neu-Eichenberg mit Wärme und Strom versorgen.
Insgesamt verfügt der Standort über nutzbare Gebäude mit einer Fläche von ca. 6.000 m². Unser Ziel ist es diese Gebäude und das Gelände der Domäne vielseitig zu Nutzen: als Wohnraum, Hofstelle und Wirtschaftsort.